Bezirksverband Koblenz-Montabaur
Bezirksverband Koblenz-Montabaur

Vereinigungen der CDU

Um die christlich-demokratischen Überzeugungen möglichst breit in die Gesellschaft zu transportieren, bedient sich die CDU ihrer "Vereinigungen". Laut Statut gibt es inzwischen sieben Vereinigungen, die speziell die junge Generation, die Frauen, Arbeitnehmer, Kommunalpolitiker, Unternehmer, die Vertriebenen und Flüchtlinge sowie die Älteren ansprechen wollen. Fünf davon sind auch auf der Ebene des CDU-Bezirksverbandes tätig.

Junge Union

Die im Jahre 1947 gegründete Junge Union Deutschlands (JU) ist der größte politische Jugendverband Europas. Ziel der Jungen Union ist es, sachpolitisch und personell der Motor einer kontinuierlichen Erneuerung in CDU und CSU zu sein. Politische Kernthemen sind Arbeit und Soziales, Bildung und Ausbildung, Umweltschutz und Menschenrechte sowie die Zukunft Deutschlands im vereinigten Europa.

Justus Brühl

Bezirksvorsitzender der Jungen Union

Webseite:  www.ju-koblenz-montabaur.de

Frauen Union (FU)

Die FU ist der Zusammenschluss der weiblichen Mitglieder der CDU. Die FU wurde 1948 in Frankfurt am Main gegründet und vertritt seither die politischen Anliegen, die sich aus den spezifischen Lebenszusammenhängen von Frauen ergeben.

Dabei wird Frauenpolitik als eine Querschnittsaufgabe verstanden, die in alle Politikfelder hineinreicht.

Zemfira Dlovani

Bezirksvorsitzende der Frauen Union

mail@kanzlei-dlovani.de

Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA)

Die CDA wurde 1945 als Zusammenschluss christlicher Arbeitnehmer gegründet.

Die CDA, auch CDU-Sozialausschüsse genannt, versteht sich als parlamentarischer Arm der christlich- sozialen Verbände. Darüber hinaus vertritt sie die christlich-soziale Bewegung und die Arbeitnehmer/innen in der CDU.

Norbert Faltin

Bezirksvorsitzender der CDA

Telefon (mobil):

norbert.faltin@gmx.de

Kommunalpolitische Vereinigung der CDU und CSU (KPV)

Die KPV von CDU und CSU ist der Dachverband der in den Ländern selbstständig tätigen KPV-Landesvereinigungen. Die KPV vertritt die Interessen der ehrenamtlichen Mandatsträger in der Union. Dabei ist es

ihr Ziel, die kommunale Selbstverwaltung

zu stärken.

Dr. Alexander Saftig

Bezirksvorsitzender der KPV

Landrat und Jurist

Keltenstr. 1

56736 Kottenheim

Telefon (privat):

02651/41959

Dienstanschrift:

Kreisverwaltung Mayen-

Koblenz, Bahnhofstr. 9

Telefon (dienstl.):

Fax (dienstl.):

Alexander.saftig@kvmyk.de

Senioren Union (SU)

Die Senioren-Union hat bundesweit 56.000 Mitglieder. Mit ihren Gliederungen verfügt sie über eine flächendeckende Präsenz. Die SU vertritt lebensfroh und verantwortungsbewusst die Interessen der älteren Generation. Die christlich-demokratischen Senioren engagieren sich auf allen Ebenen auch und gerade mit den Jungen für eine gute Zukunft.

Georg Wilhelm Kipper

Bezirksvorsitzender der

Senioren-Union

Alter Kirchweg 19

57635 Weyerbusch

gwkipper@gmail.com

Mittelstandsvereinigung (MIT)

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU (MIT) ist mit mehr als 25.000 Mitgliedern der stärkste und einflussreichste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT vertritt die Interessen der Mittelständler und setzt sich für mehr Unternehmergeist in der Politik ein.

Heinz Detlef Odenkirchen

Bezirksvorsitzender der MIT